NACH OBEN

Die neuesten 10 Mitteilungen

15.03.2024: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Auch wenn verschiedene Antibiotika dasselbe Ziel in der bakteriellen Zelle angreifen, können die zellulären Konsequenzen unterschiedlich sein.

26.02.2024: BO.Ing erstmals an der Fakultät

Bewaffnete Augen, Supertalente der Biotechnologie und Insider auf Augenhöhe - beim Bo.Ing 2024 lernten Schüler:innen aus ganz Bochum die Biologie kennen.
 

20.02.2024: Eine Wohlfühlumgebung für neurale Stammzellen

Verletzungen im zentralen Nervensystem heilen schlecht, weil Hohlräume vernarben. Forschende wollen dem entgegenwirken, indem sie entstehende Lücken so füllen, dass Stammzellen sich darin wohlfühlen.

05.02.2024: Der Einfluss der Zellumgebung auf das Sehvermögen

Die Umgebung von Nervenzellen der Netzhaut hat eine entscheidende Bedeutung bei der Verarbeitung von visuellen Signalen.

31.01.2024: Fakultätsmitglieder ermöglichen Stipendium

Fördernde aus der Gruppe der Professorinnen und Professoren haben für ein Deutschlandstipendium im Fachbereich Biologie zusammengelegt und konkrete Vorstellungen, wo ihre Förderung landen sollte.

29.01.2024: Enzym für die Biokatalyse nutzt Lösungsmittel als Substrat

Ein Bochumer Team hat eine neue Reaktion entdeckt, die es erlaubt, schwierige Bindungen zu brechen. Außerdem ist der Biokatalysator in Lösung stabil.

25.01.2024: Abfallstoffe nachhaltig nutzen

Ein neues Verbundprojekt wandelt Abwasser und Biodieselabfälle in Wertstoffe um.

12.01.2024: Wie Fruchtfliegen CO2 erkennen

CO2 ist für Insekten eine wichtige Informationsquelle. Die Rezeptoren, die ihnen bei der Detektion helfen, könnten aber auch für ganz andere Anwendungen nützlich sein.

20.12.2023: Science Slam und Urkundenübergabe 2023

Beim alljährlichen Science Slam treffen Feierlichkeit und Unterhaltung zusammen.

15.12.2023: Das war 2023

Mit unserer Bilderstrecke geht es noch einmal auf die Reise durch ein bewegtes Jahr.