NACH OBEN

Dekan Prof. Dr. Sacha Baginsky leitete die Veranstaltung.
Dekan Prof. Dr. Sacha Baginsky leitete die Veranstaltung.
© RUB, Nowrousian

Fakultätsfest

Erste Akademische Feier seit drei Jahren

Die Fakultät für Biologie und Biotechnologie lud erstmals seit drei Jahren wieder zur Akademischen Feier in Präsenz ein. Die Feierlichkeiten im Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bei der unter anderem Absolvent:innen aus Bachelor, Master sowie Promotion ihre Urkunden erhielten, wurde in diesem Jahr vom Lehrstuhl für Evolutionsökologie und Biodiversität der Tiere ausgericht.

Freudige Eröffnung

Eröffnet wurde die Akademische Feier von Dekan Prof. Dr. Sacha Baginsky, der die zahlreich erschienenen Alumni und Gäst:innen herzlich begrüßte. In seiner Rede stellte er die Fakultät für Biologie und Biotechnologie vor, zu diesem Zweck auch das neue Vorstellungsvideo des Studiengangs Biologie mit Studierenden des Studiengangs selbst gezeigt wurde. Der Dekan sprach über die Rolle der Zusammenarbeit in der Wissenschaft und den damit einhergehenden Verbundprojekten, gab einen Überblick über die Neuerungen an der Fakultät - auch auf personaler Ebene - und richtete nochmal seinen Dank an die ausscheidenen Prosessor:innen. Die Herausforderungen, die mit der Pandemie einhergingen, aber auch die Learnings und Erfolge, die mit der Auswertung der Online-Lehre gewonnen wurden, wurden ebenfalls hervorgehoben.

Spektakuläre Einblicke in die Wissenschaft

Unter dem nächsten Programmpunkt gab der Lehrstuhl Evolutionsökologie und Biodiversität der Tiere den Gäst:innen einen Einblick in seine verschiedenen Forschungsprojekte.

Prof. Dr. Ralph Tollrian präsentierte den Anwesenden eindrucksvolle Bilder und Informationen seiner Forschungsreise in Island zur Biodiversität der Buckelwahle und stellte weitere Meilensteine seines Fachbereichs vor. PD Dr. Thomas Eltz referierte über seine Forschung mit Prachtbienen und zeigte hochauflösende Zeitlupenaufnahmen dieser Art. Prof. Dr. Matthijs Vos veranschaulichte spektakulär die Rolle der Verantwortung eines jeden gegenüber der Natur und Umwelt. Anhand eines rohen Eis, das er zur Verblüffung aller auf den Boden des Audimax schmiss und zerschellte, verdeutlichte er "die Zerbrechlichkeit der Schönheit", so Prof. Dr. Vos.
 

Wenn man es nicht retten kann, sollte man es auch nicht zerbrechen.
— Prof. Dr. Matthijs Vos

 

Feierliche Übergabe

Die Krönung langer Arbeit und der Moment auf den die zahlreichen Alumni lange gewartet haben, war nun gekommen. Studiendekan Prof. Dr. Stefan Wiese und Prodekan Prof. Dr. Wolfgang Kirchner beglückwünschten die, in Gruppen aufgerufenen Bachelorabsolvent:innen zu Ihrer Leistung und übergaben feierlich die Urkunden. Die Übergabe der Masterurkunden erfolgte durch Dekan Prof. Dr. Sacha Baginsky sowie dem Prodekan persönlich. Besonders hervorgehoben wurden die Alumni mit außerordentlichen Abschlüssen. Ebenfalls erhielten die Doktoranden ihre Urkunden zur erfolgreichen Promotion vom Dekan. Auch hier wurden herausragende Forschungsarbeiten hervorgehoben.

Musikalische Untermalung

Begleitet wurde das Rahmenprogramm von musikalischen Einschüben durch Chenxing Zhou vom Musischen Zentrum der RUB. Verschiedene Stücke der Klassik spielte die junge Künstlerin auf der Violine sowie am Flügel und unterstrich damit die feierliche Atmosphäre.

Ausgelassener Abschluss beim Fakultätsfest

Nach dem offiziellen Programm der akademischen Feier lud die Fakultät alle Gäst:innen noch zum traditionellen Fakultätsfest im Botanischen Garten ein. Bei kulinarischen Angeboten und erfrischenden Getränken fanden die Feierlichkeiten einen ausgelassenen Ausklang.

Die Fakultät gratuliert allen Absolvent:innen zu ihren erfolgreichen Abschlüssen und dankt allen Beteiligten, die an der Akademischen Feier sowie dem Fakultätsfest beteiligt waren.

Veröffentlicht am

20. Juli 2022

Von
Öffentlichkeitsarbeit Biologie