NACH OBEN

Karte der Mitglieder des Verbands Botanischer Gärten.
Karte der Mitglieder des Verbands Botanischer Gärten.
© VBG
Neu gewählt

Vizepräsident der Botanischen Gärten

Prof. Dr. Christopher Grefen, Direktor des Botanischen Gartens in Bochum und Leiter des Lehrstuhls für Molekulare und Zelluläre Botanik, ist neuer Vizepräsident des Verbandes Botanischer Gärten (VBG). Neuer Präsident des VBG ist Prof. Kai Müller, Direktor des Botanischen Gartens der WWU Münster. Damit fällt Bochum neben Münster eine zentrale Rolle im Netzwerk Botanischer Gärten zu. Als Dachverband vereint der VBG nahezu alle Botanischen Gärten des deutschsprachigen Raums sowie einzelne Gärten aus weiter entfernten Ländern. Aktuell zählt der Verband über 100 Institutionen mit tausenden von Mitarbeitern (Gärtner, Technische Leiter, wissenschatliches Personal etc.) zu seinen Mitgliedern.

Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Er setzt sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein und orientiert sich dabei an den 17 Zielen der nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen und an der Nationalen Strategie für biologische Vielfalt. Für Vertreter aus Politik und wirtschaft stellt der VBG zudem einen offenen und kompetenten Ansprechpartner für gemeinsame Projekte oder abdere Belange Botanischer Gärten dar.

Die Fakultät für Biologie und Biotechnologie gratuliert Prof. Dr. Grefen herzlich zu seinem Amt und freut sich, durch ihn stärker im Verband mitwirken zu können.

Veröffentlicht am
20. Oktober 2022

Von
Öffentlichkeitsarbeit Biologie