NACH OBEN

Beim Markt der Möglichkeiten bot die Fakultät mit Hilfe der Fachschaft persönliche Einblicke in das Biologiestudium.
Beim Markt der Möglichkeiten bot die Fakultät mit Hilfe der Fachschaft persönliche Einblicke in das Biologiestudium.
© RUB, Biologie

Jugend Forscht

Wissenschaft trifft Schule

Erstmalig wurde der Landeswettbewerb von Jugend forscht an der Ruhr-Universität Bochum ausgerichtet. Die Fakultät für Biologie und Biotechnologie war dabei.

In dieser Woche fand vom 27. bis zum 29. März 2023 der diesjährige Landeswettbewerb von Jugend forscht statt. 75 Teilnehmende im Alter von 14 bis 20 Jahren stellten im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften der Ruhr-Universität Bochum den Jurymitgliedern 48 Projekte vor. Die Schülerinnen und Schüler gingen in den Kategorien Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik an den Start. Die Gewinner:innen wurden am 29. März im Audimax der Ruhr-Universität ausgezeichnet und haben sich für das Bundesfinale in Bremen qualifiziert.

Dr. Markus Piotrowski vom Lehrstuhl Molekulargenetik und Physiologie der Pflanzen war Teil der Jury in der Kategorie Biologie und von den jungen Nachwuchswissenschaftler:innen begeistert. Aus der Kategorie Biologie wurden gleich zwei Projekte ausgezeichnet.

„Es macht Spaß zu sehen, wie motiviert und interessiert die Schülerinnen und Schüler hier bei der Sache sind. Die Qualität der Projekte ist wirklich beeindruckend.“
— Dr. Markus Piotrowski

Zwischen Ihren Präsentationen konnten sich die Teilnehmenden beim Markt der Möglichkeiten über die Studienangebote der verschiedenen Fakultäten der Ruhr-Universität Bochum informieren und Einblicke in die Forschungsbereiche erhalten. Die Fachschaft Biologie stand dem Wissenschaftsnachwuchs Rede und Antwort.

Die Fakultät für Biologie und Biotechnologie dankt allen Beteiligten und gratuliert den Gewinner:innen zu ihren erfolgreichen Projekten.

Veröffentlicht am
31. März 2023

Von
Öffentlichkeitsarbeit Biologie