NACH OBEN

Rückblick


Akademische Jahresfeier 2021

Jedes Jahr werden außerordentliche Leistungen von Studierenden und Mitarbeitenden der Ruhr-Universität Bochum ausgezeichnet, auch die Fakultät für Biologie und Biotechnologie ist vertreten.

Am 24. November 2021 fand die Akademische Jahresfeier unter Berücksichtigung der 2G-Regeln sowie weiteren Sicherheitsmaßnahmen in Präsenz statt. Zusätzlich war die Veranstaltung online als Live-Übertragung zu sehen.

Auf dem Programm stand unter anderem die feierliche Übergabe des Rektorats durch Prof. Dr. Axel Schölmerich an seinen Nachfolger Prof. Dr. Dr. h. c. Martin Paul. Darüber hinaus wurden der Lore-Agnes-Preis und Preise an Studierende übergeben sowie RUB-Studierende geehrt, die an den Olympischen Spielen teilgenommen haben.

Unter den geehrten Sportler:innen waren auch Studierende der Fakultät für Biologie und Biotechnologie vertreten. Leonie Menzel erreichte den elften Platz im Doppelzweier Frauen bei den Olympischen Spielen 2021. Jakob Schneider gewann mit seinen Mitstreitern im Deutschlandachter Silber in Tokio.

In der Kategorie Preise für herausragende Abschlussarbeiten wurden ebenfalls zwei Biologie-Studierende ausgezeichnet. Jan Breuer schrieb seine Arbeit zum Thema „Functional analysis of asf1 and other putative developmental genes from Sordaria macrospora“ am Lehrstuhl für Molekulare und Zelluläre Botanik unter der Betreuung von Frau PD Dr. Minou Nouwrousian. Rieke Haas beschäftigte sich mit dem Thema „Charakterisierung der [FeFe]-Hydrogenase-Maturasen HydE, HydF, und HydG aus Thermosipho melanesiensis“ und wurde von Prof. Dr. Thomas Happe sowie Prof. Dr. Eckhard Hofmann betreut.

Außerdem wurde Dr. Marco Krewing von der Gesellschaft der Freunde der RUB für seine herausragende interdisziplinäre Dissertation prämiert. In seiner Arbeit zum Thema „Einfluss kalter Plasmen auf Mikroorganismen und Biomoleküle“ vereinte er Aspekte der Biologie und Elektrotechnik und untersuchte wie Bakterien unter Plasmasterilisation Resistenzen entwickeln können.

Die Fakultät für Biologie und Biotechnologie gratuliert herzlichst allen Preisträger:innen.

Begleitet von einigen Kurzfilmen und kulturellen Programmpunkten moderierte Kanzlerin Dr. Christina Reinhardt die Veranstaltung gemeinsam mit Rektor Martin Paul und dem Studenten Maximilian Stascheit.

Für alle, die die Veranstaltung verpasst haben, ist die Akademische Jahresfeier in voller Länge weiterhin auf Youtube zu sehen.