Newsarchiv 2016

21.12.2016: Schärfemolekül bremst Wachstum von Brustkrebszellen

Der Geschmacksstoff Capsaicin macht Peperoni scharf. Ein feuriges Geschmackserlebnis ist aber längst nicht die einzige Wirkung, die er auf den Körper haben kann.

07.12.2016: Molekulare Schalter im Detail erforscht

Bei allen möglichen Prozessen im Körper haben molekulare Schalter das Sagen. Funktionieren sie nicht, werden wir krank.

24.11.2016: Ein Comeback der klassischen Antipsychotika?

Mit einem Modell hat die Neurobiologin Christine Gottschling die Wirkung verschiedener Klassen von Psychopharmaka untersucht. Mit überraschendem Ergebnis.

04.11.2016: Forschungsbau steht in den Startlöchern

Auf dem Baufeld am Gesundheitscampus beginnen die Arbeiten an einem neuen Forschungszentrum. Wissenschaftler verfolgen dort künftig einen neuen Ansatz zur Frühdiagnose von Krebs oder Alzheimer.

25.10.2016: Wie das Antibiotikum Daptomycin wirkt

Daptomycin ist eine der wirksamsten antibakteriellen Substanzen auf dem Markt. Wie genau es Bakterien tötet, war lange unklar. Bis diese neue Studie kam.

20.10.2016: Zwei katalytische Welten vereint

Forscher der Ruhr-Universität Bochum haben es geschafft, chemische und biologische Katalysatoren im selben System für einen gemeinsamen Zweck einzusetzen

20.10.2016: Schaumkresse als Schwermetall-Staubsauger

Pflanzen derselben Art weisen in ihrem natürlichen Lebensraum erstaunlich unterschiedliche Eigenschaften auf. Diese Entdeckung ist verheißungsvoll für die Forschung und die Entwicklung nachhaltiger Umwelttechnologien.

11.10.2016: Die größte Wissenslücke in der pflanzlichen Zellbiologie

Trotz moderner Analysetechniken weiß man längst nicht genau, was sich in Zellen alles abspielt.

01.09.2016: Wenn der Nachwuchs mit ins Büro muss

Wer sein Kind kurzfristig mit zur Arbeit nehmen muss, hat es in einigen Einrichtungen der RUB ab jetzt leichter. Möglich machen das die mobilen Kinderzimmer, die viel mehr sind als rollende Kommoden.

31.08.2016: Cannabinoid-Rezeptor schaltet Spermien scharf

Bochumer und Bonner Forscher haben in Spermien einen hochempfindlichen Cannabinoid-Rezeptor entdeckt. Seine Rolle für die Befruchtung ist entscheidend.

24.08.2016: Der leuchtende, klingende, duftende Dom

Games, Musik, Entertainment – und mittendrin ein ebenso ruhendes wie strahlendes Kraftpaket. Wenn im August die Gamescom, die Videodays und das Cityfestival in Köln steigen, wird der Dom zu einer besonderen Anlaufstelle.

24.08.2016: Duftforschung
Riechrezeptoren in den Bronchien entdeckt
22.07.2016: Wie Flüchtlingskinder Natur und Sprache entdecken

Schmetterlinge fangen, Erdreich untersuchen, Butter herstellen: Bei den Forschertagen an der RUB ist Wissenschaft zur schönsten Nebensache der Welt geworden.

27.06.2016: Akademische Feier und Fakultätsfest am 08. Juli 2016

Alle Mitglieder, ehemaligen Mitglieder, Angehörige und Studierende der Fakultät sowie Gäste sind herzlich eingeladen.

22.06.2016: Insekten in Rinderställen wirksam bekämpfen

Fliegen und Gnitzen in Tierställen übertragen häufig Krankheiten. Mit effizienteren Bekämpfungsstrategien könnte es Rindern besser gehen.

16.06.2016: Durchfallerreger misst Körpertemperatur

Mit besonderen RNA-Strukturen nehmen Bakterien die Umgebungstemperatur wahr. Früher war es sehr mühsam, sie in den Zellen aufzuspüren. Jetzt gibt es ein neues Verfahren.

02.06.2016: Riechrezeptor in Pigmentzellen der Haut entdeckt

Den neu gefundenen Rezeptor möchte das Team nun an Patienten weiter untersuchen. Warum erklärt eine aktuelle Studie.

30.05.2016: Synthese von Wasserstoff
Wenn sich Enzyme im Reagenzglas selbst zusammenbauen
28.04.2016: Mehr Gesundheit für die deutschen Honigbienen

Die Amerikanische Faulbrut hat Bienenvölker in ganz Deutschland befallen – eine ernste Gefahr für die Tiere. So will ein neues Forschungsprojekt die Seuche eindämmen.

27.04.2016: Nervenzellen mit Licht steuern

Angst und Depression sind weltweit mit die häufigsten psychischen Erkrankungen. Wie sie entstehen, könnten lichtaktivierbare Nervenzellen verraten.

21.04.2016: Molekulares Lego
Wie Forscher Bakterien neues Verhalten beibringen
19.04.2016: Neues Image für Mikroben

Auf Breitbandantibiotika sollte man in Zukunft verzichten. In 20 Jahren wird sich die Bevölkerung bewusst sein, dass Bakterien überwiegend positiv für uns sind.

11.04.2016: Signalwege im Gehirn gezielt steuern

Blau an, gelb aus: Mit Licht unterschiedlicher Farbe können Forscher Signalwege im Gehirn aktivieren oder deaktivieren.

04.04.2016: Biologen eröffnen neues Schulungslabor

Das Reinheitsgebot gilt nicht nur für Bier, sondern auch für Proteine: In der Forschung und Anwendung müssen sie möglichst rein sein. Die nötigen Techniken erlernen Studierende in einem neuen Schulungslabor.

04.04.2016: Forscher nutzen Cyanobakterien für Produktion von Chemikalien

Grüne Zellfabriken liefern Energie. Chemische Prozesse nachhaltig gestalten.

14.03.2016: Bluttest zur Diagnose von Alzheimer entwickelt

Forscher haben einen Bluttest entwickelt, mit dem es in Zukunft möglich sein könnte, Alzheimer im Frühstadium zu entdecken.

10.03.2016: Schüler forschen zu Stammzellen

Beim UniStem Day experimentieren in acht Ländern 27.000 Schüler an 73 Universitäten und Forschungszentren. Unter dem Motto „Stammzellen – Alleskönner oder Teufelszeug“ forschen am 11. März auch 55 Schüler an der RUB.

03.03.2016: Biologen erstellen ein Inventar aller Pilzarten
RUB-Geobotaniker beteiligen sich am Projekt „German Barcode of Life“
03.03.2016: Neue iranische Flohkrebsarten entdeckt
DNA-Analysen offenbaren Artenreichtum
02.02.2016: Vergleich: Verhalten von Biomolekülen in Zelle und Reagenzglas

Biomoleküle werden oft isoliert im Reagenzglas untersucht, und es ist fraglich, ob die Ergebnisse auf dicht gepackte Zellen übertragbar sind. Forscher haben den Vergleich gemacht.

28.01.2016: Riechrezeptoren im Blut: Duftstoff hemmt Wachstum von Leukämiezellen

Rezeptor beschleunigt Teilung und Wanderung von Zellen. Sandelholzduft verbessert Wundheilung und Hautregeneration.

25.01.2016: Neue Mitglieder im Jungen Kolleg

Mit zwei von zehn exzellenten Nachwuchswissenschaftlern stellt die RUB erneut ein ansehnliches Kontingent der neuen Mitglieder des Jungen Kollegs der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.