NACH OBEN

Newsarchiv 2019

06.11.2019: Goldenes Jubiläum gefeiert

Die Studierenden des Jahrgangs 1969/1970 sind die erste Kohorte an der Fakultät gewesen. Nun trafen sich die Ehemaligen wieder.

04.11.2019: Wie Sauerstoff das Herzstück wichtiger Enzyme zerstört

Neue Erkenntnisse sollen helfen, Wasserstoff produzierende Enzyme künftig vor schädlichem Sauerstoff zu schützen – interessant für die Biotechnologie.

31.10.2019: Warum sich ein altes Botanik-Buch als echter Schatz erwies

Die Suche nach einem 188 Jahre alten Buch führte einen RUB-Botaniker bis Sankt Petersburg. Erfolg hatte er dort nicht. Dafür half der Zufall einige Jahre später.

28.10.2019: Gene identifiziert, die die Entwicklung von Pilzen steuern

Die Fruchtkörper von Pilzen können ganz unterschiedlich geartet sein. Bochumer Forscher konnten einige dafür zuständige Gene identifizieren.

30.09.2019: Jacqueline Reinhard erhält Auszeichnung für Glaukomforschung

Die Nachwuchswissenschaftlerin will verstehen, wie es zu der Augenkrankheit Grüner Star kommt und wie sich dieser besser behandeln lässt.

26.09.2019: Statistik for you – 5x5000 – Gewinner der 24. Runde

Statistik for you soll Studierenden die Möglichkeit bieten, mithilfe von eLearning die für sie geeigneten statistischen Verfahren auszuwählen, die sie während des Praxissemesters bei eigenen Untersuchungen anwenden.

23.09.2019: Wie Algen pinke Pigmente herstellen

Ein Enzym ist der Schlüssel zur Farbe bestimmter Algen. Und damit auch zu ihrer Fähigkeit zur Fotosynthese.

19.09.2019: Überraschende Details der Fotosynthese

Obwohl Chloroplasten ihren Ursprung in Bakterien haben, läuft bei ihnen einiges anders.

16.09.2019: Neue Erkenntnisse über die Genetik von Pilzen

Pilze der Ordnung Trichosporonales weisen ungewöhnliche genetische Eigenschaften auf, wie ein internationales Forscherteam jetzt herausfand.

09.09.2019: Einladung zur MiCon Summer School – Public Keynote Lecture im Blue Square

First International Summer School Blue Square and RUB Convention Centre

26.08.2019: Neue Ansätze zur Heilung verletzter Nerven

Verhindert man die Abschaltung eines Proteins, könnte darin der Schlüssel zur Reparatur des Zentralen Nervensystems liegen.

05.08.2019: Lichtaktivierbare Proteine gezielt herstellen

Bislang verläuft die Entwicklung hauptsächlich nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“. Eine neue Methode könnte künftig viel Zeit sparen.

25.07.2019: Wie die Natur Wasserstoff produzierende Enzyme baut

Das Herzstück des biologischen Katalysators wird erst im letzten Schritt eingeschleust. Der Vorgang ist komplex.

22.07.2019: Neuer Ausschaltmechanismus für Schalterproteine entdeckt

Jahrzehntelang haben Forscher debattiert, welcher von zwei Mechanismen Schalterproteine ausschaltet. Nun kommt ein drittes Szenario ins Spiel.

19.06.2019: Wie sich Bakterien gegen Plasmabehandlung schützen

Plasmen werden zum Beispiel in der Wundbehandlung gegen Krankheitserreger eingesetzt, die gegen Antibiotika resistent sind. Doch Bakterien könnten sich wehren.

03.06.2019: Akademische Jahresfeier und Fakultätsfest 2019

Anschließend Fakultätsfest im Botanischen Garten

03.05.2019: Alzheimer sehr früh erkennen im Blut

Erst kürzlich sind zwei große Studien mit neuen Wirkstoffen gescheitert – vielleicht weil sie zu spät eingesetzt werden. Ein neuer Früherkennungstest gibt Hoffnung.

30.04.2019: Markus Piotrowski gewinnt renommierten Preis für gute Lehre

Prämiert wird der E-Learning-Kurs des Bochumer Biologen zu laborpraktischen Übungen in der Pflanzenphysiologie.

23.04.2019: Wie Licht Gehirnaktivitäten anstoßen kann

Bochumer und Berliner Forscher haben im Detail aufgeklärt, wie sich ein Ionenkanal nach Lichteinwirkung öffnet.

15.04.2019: Antibiotikaresistente Bakterien bekämpfen

Neuartige Wirkmechanismen von Naturstoffen sollen das Problem eindämmen.

21.02.2019: Biomarker für aggressiven Blasenkrebs entdeckt

Bisher war es schwierig, bestimmte Blasentumore von Entzündungen zu unterscheiden. Jetzt gibt es eine Entscheidungshilfe.

18.02.2019: Ameisen gegen Elefanten

Im Kampf gegen viel größere Tiere müssen afrikanische Ameisen zusammenhalten. Unklar war bisher, woher sie in kürzester Zeit die Information über den Angriff bekommen.

14.02.2019: Rezeptorsignale in Nervenzellen steuern und sichtbar machen

Dieses neue Werkzeug schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Künftig könnte es bei der Erforschung verschiedener Krankheiten helfen.

23.01.2019: Ein Muskelprotein fördert die Heilung von Nerven

Normalerweise heilen verletzte Fasern in Gehirn und Rückenmark nicht. Bochumer Biologen hoffen auf neue Ansätze mittels Gentherapie.