NACH OBEN

Newsarchiv 2023

20.12.2023: Science Slam und Urkundenübergabe 2023

Beim alljährlichen Science Slam treffen Feierlichkeit und Unterhaltung zusammen.

15.12.2023: Das war 2023

Mit unserer Bilderstrecke geht es noch einmal auf die Reise durch ein bewegtes Jahr.

08.12.2023: Studienpreis für einen neuen Baustein im Medikamenten-Baukasten

Simon Schröder hat herausgearbeitet, wie man mit Enzymen die begehrte Bindung zwischen zwei Stickstoff-Atomen einfacher knüpfen kann.

29.11.2023: Die Bremse der Biokatalyse lösen

Formaldehyd kann Enzyme hemmen, die besonders effizient Wasserstoff herstellen. Bochumer Forschende haben herausgefunden, wie man das verhindern kann.

24.11.2023: Wie sich Bakterien gegen Plasmen wehren

Ein Hitzeschockprotein schützt die Zellen gegen das Verklumpen von Proteinen. Bei längeren Behandlungsdauern wird es jedoch abgebaut.

21.11.2023: Kleine Kugeln retten Enzyme für die Biokatalyse

Plasmen können das Ko-Substrat für die Biokatalyse wertvoller Stoffe zuliefern, schaden aber den Enzymen. Befestigt man letztere an kleinen Kugeln, arbeiten sie geschützt und bis zu 44-mal länger.

17.11.2023: Bronze für Bochumer Antibiotika-Detektor

Acht Studierende sind in einem weltweiten Wettbewerb angetreten. Sie haben eine genetisch veränderte Bakterienzelle entwickelt, die Antibiotika in Wasser aufspürt und beseitigt. Die Idee wurde preisgekrönt.

10.11.2023: Wie junge Nervenzellen wachsen

Die Axone reifender Nervenzellen wachsen schneller, wenn sie nicht dem Zellkörper, sondern einem Dendriten entspringen. Wenn nicht, lässt sich durch optogenetische Stimulation ein schnelleres Wachstum anregen.

30.10.2023: Biokatalysator vor Sauerstoff schützen

Gezielte genetische Kanalveränderungen können Wasserstoff-produzierende Enzyme vor schädlichem Sauerstoff schützen.

20.10.2023: Willkommen zum Studienstart

Die Fakultät begrüßt alle neuen Studierenden herzlich mit warmen Worten und viel Programm.

26.09.2023: Klaus Gerwert erhält Innovationspreis des Landes NRW

Neurodegenerative Erkrankungen im frühen Stadium erkennen – das wird Dank der Forschung des Biophysikers möglich.

29.08.2023: Mit offener Nase durch die Welt gehen

Warum der Duft von Vanille unwiderstehlich ist, unser Schweiß nicht nur dazu da ist, uns abzukühlen und wie unser Körpergeruch die Partnerwahl beeinflusst, erklären Hanns Hatt und Regine Dee im Buch „Die Lust am Duft“.

18.07.2023: Akademische Feier und Fakultätsfest 2023

Urkunden, Auszeichnungen, Applaus - So wurden die Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2022/2023 gefeiert.

21.06.2023: Tag der offenen Tür 2023

Neben dem Langen Abend der Studienberatung organisierten die Naturwissenschaften erstmalig einen gemeinsamen Tag der offenen Tür - mit Erfolg.

15.06.2023: Hendrik Wüst besucht Deutsch-Japanische Wasserstoff-Enzymforschung in Osaka

Der Rektor hat Hendrik Wüst eine Woche lang begleitet ...

02.06.2023: Auf los geht’s los

Damit sich die Ei- und Spermazellen von Korallen unterschiedlicher Kolonien miteinander vermischen können, müssen die Tiere einer Art gleichzeitig ablaichen. Doch wie schaffen sie es, sich abzusprechen?

25.05.2023: 3D-Forschungsdaten helfen Schulprojekt

Schüler:innen aus Bochum wollen Bewegungen von Wasserflöhen mit Hilfe eines künstlichen neuronalen Netzes reproduzieren - die Daten dafür liefert die Fakultät.

12.05.2023: Sozialer Zusammenhalt in Insektenstaaten

Soziale Insekten halten zusammen – und opfern nicht selten ihr eigenes Leben für die Gemeinschaft. Wolfgang Kirchner kennt die Hintergründe.

09.05.2023: Im Studium rund um die Welt

Jan-Philipp Walter hat schon am europäischen Polarmeer, auf einer Tropenstation und auf den Banda-Inseln Credit Points gesammelt.

03.05.2023: Neue Antibiotika gegen multiresistente Erreger systematisch suchen

Die NRW-Forschungsinfrastruktur CESAR steht für Verbund- und Kooperationsprojekte mit akademischen Gruppen ...

21.04.2023: Tag der offenen Tür

Am 6. Mai lädt das Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften alle Interessierten ein, selber zu experimentieren und zu forschen.

14.04.2023: Warum Prachtbienen ihr eigenes Parfüm zusammenstellen

Lange Zeit war unklar, warum die Bienenmännchen Duftstoffe in Taschen an ihren Hinterbeinen sammeln. Jetzt haben Forscher die Antwort gefunden.

11.04.2023: Auf Augenhöhe übers Liebesleben reden

Ein Projekt, mit dem es Schülerinnen und Schülern leichter fällt, über Tabuthemen zu sprechen.

31.03.2023: Wissenschaft trifft Schule

Erstmalig wurde der Landeswettbewerb von Jugend forscht an der Ruhr-Universität Bochum ausgerichtet. Die Fakultät für Biologie und Biotechnologie war dabei.

23.03.2023: Durchbruch auf dem Weg zur biologischen Solarzelle

Forschende stellen bisherige Funktionsweise der Fotosynthese infrage.

22.03.2023: Wie angehende Lehrkräfte kontroverse Themen diskutieren

Forschende empfehlen, die Fähigkeit zur Argumentation besser in der Ausbildung zu verankern.

09.03.2023: Weniger Bedrohung – bessere Leistung in Prüfungen

Es macht viel aus, ob jemand eine Prüfung als Herausforderung oder als Bedrohung wahrnimmt. Prüfende können darauf Einfluss nehmen.

07.03.2023: Bodenbakterien als Biokatalysatoren

Forschende haben die molekulare Struktur einer Enzymklasse aufgeklärt und konnten so Bakterien zur Herstellung von Medikamentenvorstufen einsetzen.

16.02.2023: Haltet die Enzyme auf Trab

„Multidisziplinär, high-tech, innovativ, international ausgerichtet“, so sieht ein Postdoc aus Litauen die Ruhr-Universität nach einem Aufenthalt in Bochum. Ein gemeinsames Forschungsprojekt übertraf seine Erwartungen.

14.02.2023: KI mit Infrarot-Imaging ermöglicht präzise Darmkrebs-Diagnostik

Künstliche Intelligenz und Infrarot-Bildgebung klassifizieren Tumoren automatisch und sind schneller als bisherige Methoden.

01.02.2023: Ein neues Werkzeug zur Untersuchung von Prozessen im Kleinhirn

Licht kann eine Signalkaskade im Kleinhirn in Gang setzen. Das erhellt auch Prozesse, die bei kleinhirnbedingten Krankheiten eine wichtige Rolle spielen.

18.01.2023: Altes Gelbes Enzym hilft Algen gegen Lichtstress

Seit fast 100 Jahren sind Alte Gelbe Enzyme bekannt, doch ihre Funktion für Organismen liegt größtenteils im Dunkeln. Ein Bochumer Forschungsteam veröffentlicht erste Erkenntnisse zu Mikroalgen.

17.01.2023: Spin-Off betaSENSE zieht ins BioMedizinZentrum

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch übergab die Schlüssel feierlich an Geschäftsführer Klaus Gerwert.

11.01.2023: Biokatalysatoren vor Sauerstoff schützen

Eine genetische Veränderung kann Enzyme, die Wasserstoff herstellen, stabiler machen.